Filmprojekt Untergang und Bergung der Titanic

Untergang und Bergung der Titanic aus der Sicht von Herrn Zerban aus Berlin

Ich lernte Herrn Zerban durch meine Tätigkeit als Nachtwache in einer Wohngruppe für betreutes wohnen kennen. An den Tagen, an denen ich in seiner Gruppe Nachtdienst hatte, vor der Nachtruhe, fing ich an mit ihm zu zeichnen. In Gesprächen mit ihm während des Zeichnens brachte er seine Vorliebe für Filme und Geschichten, die von Katastrophen handeln, zum Ausdruck. Herr Zerban war besonders berührt vom Schicksal der Titanic. Ihn begeisterte die Vorstellung, die Titanic bergen zu wollen so sehr, dass er fest entschlossen war, ein Schiff zu entwerfen, welches in der Lage sein sollte, das Wrack der Titanic zu bergen. Es entstanden große Konstruktions-Zeichnungen (Kugelschreiber mit Lineal auf Papier ca. 180 x 250cm), anhand derer zu sehen war, wie sich Herr Zerban die Bergung vorstellte.

Das Titanic-Projekt schlossen wir nach ca.12 Jahren „Nachtarbeit“ mit einem Film darüber ab.

Nach dem Tod von Hans Zerban überarbeitete und veränderte ich den Film. Zusehen ist die 2019 entstandene Neufassung